Endlich habe ich es mal geschafft, die Landesgartenschau zu besuchen…
Teil 2 – Teil 3 – Teil 4
Gut drei Stunden, am späten Vormittag und frühen Nachmittag, habe ich in der Anlage verbracht. Deshalb sind die Bildergalerien in drei Teile gesplittet, plus die Serie vom und auf dem Riesenrad.
Drei Stunden sind aber auch das absolute zeitliche Minimum. Mit der enstprechenden Muse, der ein oder anderen Pause und vor allem den wechselnden Veranstaltungen – siehe u.a. Veranstaltungshöhepunkte – kann man gut und gerne einen ganzen Tag auf dem Gelände der Landesgartenschau verbringen.
Für Speis und Trank ist gut gesorgt. Zu den üblichen Essenszeiten ist der Andrang an den „Verpflegungsstellen“ natürlich entsprechend groß. Soweit ich das mitbekommen habe, hält sich die Wartezeit aber in erträglichen Grenzen. Alternativ kann man seinen Imbiss und Getränke selbst mitbringen und sich ein nettes Plätzchen fürs Picknick suchen. Andererseits muss man das dann alles durch die Gegend schleppen; nötig ist das nicht unbedingt, die Preise für Essen und Trinken sind moderat.
Sinnvoll scheint es mir, sich den Landesgartenschau-Flyer anzusehen, um sich vorab ein wenig detaillierter zu informieren und anhand des Geländeplans zu orientieren. In gedruckter Form erhält man diesen vor Ort kostenlos.
Die Landesgartenschau Landau in der Pfalz 2015 – Ein einzigartiges Erlebnis für alle Generationen
Infotext aufklappen
Farbenfrohe Blumenlandschaften, feinsten kulinarischen Genuss und zahlreiche sportliche Herausforderungen für Groß und Klein – all das bietet die Landesgartenschau Landau 2015! Durch die außergewöhnliche Kombination entsteht ein Ereignis, das in nachhaltiger Erinnerung bleibt und dem Besucher vielfältige Inspirationen für den eigenen Garten bietet. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm rundet das Angebot ab und verspricht Unterhaltung auf höchstem Niveau. Erleben Sie die Landesgartenschau Landau ganz nach Ihrem Geschmack!
Vom 17. April bis zum 18. Oktober 2015 wird Landau zum Austragungsort der vierten rheinland-pfälzischen Landesgartenschau. Auf einer Fläche von 27 Hektar entsteht ein gartenar-chitektonisches Kleinod, das höchsten Ansprüchen genügt: Rund 1.000 Bäume und weitläufige Wechselflorflächen von insgesamt 4.000 m² sowie zahlreiche Gartenkabinette laden zum Verweilen ein. Und dies sind nicht die einzigen Höhepunkte der Landesgartenschau in Landau: Ob Fußball, Basketball, Dirtbike- oder Skateanlagen – die Sport- und Freizeitmöglichkeiten sind ausgesprochen vielfältig. Verschiedene Anbieter aus dem Bereich der Gastronomie kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher. Und auch die kleinen Gäste kommen bei einem reichhaltigen Angebot auf ihre Kosten. Einen grandiosen Ausblick bietet der EnergieSüdwest-Aussichtsturm, in stattlichen 25 Metern Höhe kann der Blick von der Landesgartenschau über die Stadt Landau bis zum malerischen Panorama des Pfälzerwaldes schweifen.
Über 2.000 Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen füllen die Landesgartenschau mit noch mehr Leben und sorgen für 185 Tage voller Abwechslung. Das vielfältige Programm bietet für jeden etwas und lässt das Gelände zu einer großen Bühne werden. Vom stimmkräftigen Gesang auf der Chorbühne über Popkonzerte im Spiel- und Freizeitcampus bis hin zu imposanten Veranstaltungen auf der Sparkassenbühne. Kindern bietet das „Grüne Klassenzimmer“ die Möglichkeit, in eine völlig neue Welt einzutauchen und auf Entdeckertour zu gehen. Das umweltpädagogische Konzept animiert zum Mitmachen und vermittelt Lerninhalte auf spielerische Art und Weise.
Homepage der Landesgartenschau
Bildergalerie Teil 1 (von 4)
Awesome Flickr Gallery Error - Invalid API Key (Key has invalid format)
Post Views: 3.102
Pingback: Landesgartenschau Landau 2015 – Teil 2/4 - Pfalzmeister Blog - Oliver Dester
Pingback: Landesgartenschau Landau 2015 – Teil 3/4 Das Riesenrad - Pfalzmeister Blog - Oliver Dester
Pingback: Landesgartenschau Landau 2015 – Teil 4/4 - Pfalzmeister Blog - Oliver Dester